Schott Solar

Schott Solar sollte als Premiummarke in einer Kategorie etabliert werden, in der Markenbindung bis zu diesem Zeitpunkt keine große Rolle spielte. Die Kommunikation verbindet überlegene Produktqualität mit emotionalen Aspekten und macht aus dem technischen Produkt eine Investion, die Stolz und Optimismus auslöst. Sie wurde für Endkonsumenten und für Businesspartner konzipiert und lief viele Jahre erfolgreich. (Bis unschlagbar günstige Wettbewerber aus China den technischen Vorsprung eingeholt hatten und Schott die Produktion einstellte.)

   

Solarmodule sind technisch höchst anspruchsvoll, hinsichtlich Emotion und Storytelling geben die stolzen Besitzer mehr her. Statt Produkten auf Dächern, zeigten wir lieber den begeisterten Blick nach oben. Für technische Details und Zahlen entwickelten wir einen Online-Auftritt, in den die gesamte Kommunikation mündete. 

Diverse Kampagnen wurden entworfen, um das Potential der Solarenergie jenseits von Steuersparmodellen zu verdeutlichen und um einen kleinen Beitrag zum Atomausstieg zu leisten. Einige der Ideen mussten leider in der Schublade bleiben.