Ariel

Für den Kunden Ariel entwarfen wir eine Reihe von Kampagnen, die in Deutschland und Europa eingesetzt wurden. Die Herausforderung war stets die gleiche: emotional und sinnlich zu kommunizieren, trotzdem die überlegene Leistung des Produktes in den Mittelpunkt zu stellen, zeitgemäßer als die Wettbewerber zu sein, tradierte Frauenbilder aufzubrechen und - last but not least - gegen Persil zu gewinnen. 2O1O wurde Ariel zum ersten Mal in seiner Geschichte in Deutschland Marktführer.

Waschmittel ist bis heute eines meiner Lieblingsprodukte. Unprätentiös, unscheinbar, es tut keinem weh, man kann nicht damit angeben und es ist doch für alle wichtig. Wäre es ein Mensch, würde man dieser bescheidenen und tüchtigen Person helfen wollen. Außerdem war Ariel immer eine wundervolle kreative Spielwiese, auf der wir unter anderem zwei silberne ADC-Nägel und einen Cannes-Löwen in Bronze gewannen.

Bildschirmfoto 2016-08-27 um 17.10.39Bildschirmfoto 2016-08-27 um 17.10.39

Gerade weil es bei Waschmitteln nur selten wirkliche Innovationen gibt, ist das Produkt für Kreative interessant. Es bietet die Möglichkeit, den eigenen Erfahrungsschatz zu nutzen, neue Formen auszuprobieren, zu unterhalten. Leider spielt die Marktforschung nicht immer mit und honoriert eher Klischees und Wiederholungen. Hier noch eine kleine Auwahl von Filmen, manche liefen sehr erfolgreich im Fernsehen, manche ausschließlich online oder auf Award Shows.